Ein lustiges Fahrzeug…

… ist der Renault TWICY, welches wir für fünf Tage ausgeliehen bekamen. Dies war ein kostenloser Service von REB, das ist eine Initiative, von der wir unsere e-bikes, bzw. pedelecs, geliehen haben. Und quasi als Bonus bekommt jeder teilnehmende Betrieb für ein paar Tage ein Elektro-Auto. Wobei Auto sehr hochgegriffen ist, es ähnelt eher einem Quad und auch das Fahrgefühl ist entsprechend – zugig und man spürt den Bodenkontakt…

Aber es ist lustig und so sind Carmen und ich an unserem Ruhetag auf Spritztour gewesen, bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen, denn kalt darf es nicht sein, wenn man mit dem Twicy untergwes ist. Und das tanken mit Kabeltrommel und 220V – Schukostecker ist schon cool.

Wer näheres wissen will, hier noch ein Auszug aus Wikipedia:

Geschichte

Die Serienproduktion wurde 2011 aufgenommen. Seit März 2012 ist das Fahrzeug in Deutschland erhältlich.

Modelle

Der Twizy wird in zwei Motorisierungen angeboten. In Deutschland wird die offene Version nach Richtlinie 92/61/EWG wie ein Quad eingestuft und umgeht damit zulassungsrechtliche Hürden für Personenkraftwagen. Diese Richtlinie erfasst vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit mehr als 45 km/h und mehr als 50 cm³ oder auch mit einer Leistung von maximal 15 kW bei Elektroantrieb und einem Leergewicht (ohne Akku und Fahrer) von maximal 400 kg.

Das Einsteigermodell ist der Twizy Urban 45 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Dessen Elektromotor hat eine maximale Leistung von 4 kW und ein maximales Drehmoment von 33 Nm. Gefahren werden darf dieses Modell ab dem Alter von 16 Jahren, mit Versicherungskennzeichen, sofern eineFahrerlaubnis der Klasse AM vorliegt.

Die Version mit 13 kW (18 PS) starkem Elektromotor wird in drei Ausstattungsvarianten (Urban, Color und Technic) angeboten und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, das maximale Drehmoment liegt bei 57 Nm. Für diese Versionen wird ein Führerschein Klasse B und eine amtliche Zulassung benötigt. Die Anschaffungsksoten betragen ca. Euro 8000,-.

Hinterlasse eine Antwort